Meine Projekte
Im Laufe der letzten 30 Jahre sind zahlreiche Projekte abgeschlossen worden. Damit sind konkretes Wissen, Erfahrungen und Soft-Skills über einen grösseren Zeitraums gewachsen. Hier finden Sie die Projektliste, aber auch Anekdoten und Links zu einigen Apps.
Stories
Revoke statt Release (2000)
Ich war gerade als Datenbankexperte zu einer Autohandelsplattform hinzugestossen, welche über Performance-Probleme bei einem Release klagte, welcher in wenigen Tagen live gehen sollte. Auf die Schnelle konnte ich zwar mit Indexen etwas helfen, aber die Statements, welche auf die Datenbank...
Der Lift (1994)
Bei einer Applikation mit Windows-Clients und einem Sybase-Server wurden immer wieder Abstürze des Servers gemeldet. Da es sich um hochsensible Daten handelte, konnte man die Serverprotokolle nicht auswerten. Eine aufwändige Analyse des Sourcecodes gab keinerlei Hinweise auf Schwachstellen. Da es...
Le diable, der Teufel (1988)
In diesem Jahr hatte ich einen Auftrag zur Erweiterung einer Anwendung im Bereich von Farbmessgeräten. Die Software der Firma war in LISP geschrieben, einer Sprache, welche nur aus Klammern und Bezeichnern bestand und die nur wenige beherrschten. Es war bekannt, dass die Software hin und wieder...
Fun
NeuroTransformer
Clicken Sie hier um den Neurotransformer in Ihren Browser zu laden Neurotransformer ist eine Progressive Web App (PWA), welche mit Methoden der Brain-Machines die dominante Hirnfrequenz (EEG) mit synthetisierten Klängen oder periodischen Filtern anregt und auf gewünschte Werte bringt.Dadurch...
n-dimensionale Würfel
Die vierte Dimension und noch weitere haben mich seit der Kindheit fasziniert. Punkt, Strecke, Quadrat, Würfel... wie geht es weiter? Ein zweidimensionales Wesen kann nur eine ungefähre Vorstellung von einem Würfel bekommen, wenn es ihn als Projektion in der Fläche nachbildet. Dazu verschiebt es...
Snowflakes
Eine speziell ästhetische Form zellulärer Automaten ist die Nachbildung des Wachstums von Schneeflocken. Unser Gehirn nimmt Symmetrien mit wohlgefallen auf, so dass man stundenlang zuschauen kann, wie sich die Kristalle kaleidoskopartig aufbauen.
Zelluläre Automaten
Mein Erweckungsmoment für die Informatik war 19980, als ich zum ersten mal Conway’s Life-Spiel sah – damals nur als Ausdruck auf Papier, denn Computer-Bildschirme gab es noch nicht, nur Printer mit Tastatur. Seither brenne ich für die Ästhetik und Dynamik zellulärer Automaten.
Maze
Eines mein erstes Programm, das ich schrieb, war ein Labyrinth-Spiel, und bis heute macht es mir tausendmal mehr Spass, ein einfaches Spiel zu entwickeln, als ein gekauftes zu spielen. Labyrinthe faszinierten mich schon in der Kindheit, aber erst als ich meinen Nachbar im Winter beobachtete, wie...